Samstag, 18. Juni 2005

Die Klassenfahrt

Vom 30. Mai bis zum 3. Juni bin ich mit einer vierten Klasse der Grundschule Falkenberg auf Klassenfahrt in die Landesturnschule nach Trappenkamp gefahren. Ich kann nur jedem Lehramtsstudenten empfehlen die Möglichkeit wahrzunehmen, wenn sich eine bietet, denn es war eine sehr interessante und wie ich finde wichtige Erfahrung. Man lernt die Kinder besser kennen und einzuschätzen. Es gab keine größeren Probleme, dafür jedoch einige Kleinere... .
Einige Kinder haben im Laufe der Woche geweint. Manche hatten Heimweh, andere haben sich gestritten. Die Kinder sind manchmal echt nicht sehr nett miteinander umgegangen. Wenn ich an meine Klassenfahrt im vierten Schuljahr denke, kann ich mich an solche Probleme nicht erinnern.
Im Großen und Ganzen verlief aber alles ganz gut. Wir haben einen Ausflug in den Tierpark nach Eekholt gemacht, waren auf einem großen Abenteuer- Spielplatz, hatten eine Waldführung mit dem Thema „Architekten des Waldes“ und eine Teichexkursion bei der die Kinder selbst verschiedene Tiere keschern durften um sie danach zu bestimmen. Und es gab noch viele Angebote mehr, die man im nahegelegenden Wald wahrnehmen konnte.

Als wir dann am Freitag zurückfuhren waren die meisten ziemlich fertig und einige haben im Bus geschlafen. Und ich finde fünf Tage reichen wirklich völlig aus, denn selbst als Begleitperson hatte ich nicht oft die Gelegenheit mich kurz auszuruhen und bin abends dementsprechend auch sehr schnell eingeschlafen.

Trackback URL:
https://bettinal.twoday.net/stories/775007/modTrackback

anne - 27. Jun, 20:22

Hallo Bettina,

ich finde toll, dass du die Möglichkeit bekommen hast, eine Klassenfahrt zu begleiten. Ich hätte das auch gern getan, aber die Klasse, in der ich ESP gemacht habe, ist nicht auf Klassenfahrt gewesen, weil es für die Eltern zu teuer ist. Aber wir haben einige tolle Ausflüge gemacht und es hat mir viel Spass gemacht, diese zu begleiten!

Viel Spaß und bis demnächst! Anne

Susanne F.today.net - 25. Jan, 00:15

Ich find das auch gut. Ich hatte damals im FSP nur die Möglichkeit, 2 Nächte lang mit insgesamt 3 Klassen in der Schule zu übernachten und das war toll. Zunächst mal habe ich einen richtig guten Draht zu den Schülern aufgebaut und konnte auch mal sehen, wie ich auf sie wirke (bin wohl so der Kumpeltyp) und außerdem hatte ich Einblick in das volle pädagogische Programm, da ein Junge einen cholerischen Anfall hatte und ich mich den Rest des Abends gesondert um ihn kümmern musste. War schon interessant.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Semsterferien
Vom 15.-27.2. war ich in Neukirchen, Österreich auf...
fruchtzwerg - 7. Mär, 22:10
welche Frage? (kleiner...
welche Frage? (kleiner Witz) Schöne Ferien wünsche...
Harro - 17. Feb, 19:21
Kein Stresssss
Hallo! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für...
nellynad - 14. Feb, 14:50
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:06
24
24
Harro - 4. Feb, 13:13

Status

Online seit 6937 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 22:10

Soviele waren schon hier

Petites AnnoncesAnnunciClassifiedsClasificadosBesucherzähler

Betti
Hirngerechtes Informieren
Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Sprechen und Schreiben
Ratet mal
Witziges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren