Hirngerechtes Informieren

Dienstag, 5. Juli 2005

Warum geht Information oft "da rein und gleich wieder raus"?

Um zu verhindern, dass die Information die ein Lernender bekommt nicht gleich wieder verpufft, muss einiges beachtet werden.
Im Gehirn des Lernenden wird eine neuronale Kette aufgebaut und da JEDES Neuron ein informationverarbeitendes System ist, entscheidet auch jedes für sich selbst, ob es eine Information aufnimmt. Nur Erfahrung verarbeitet Information und wenn eine Situation auftritt, in der keine Erfahrungen vorhanden sind, wird die Informationsverarbeitung abgebrochen.
Ansonsten geht es zum zweiten Schritt: Es wird überprüft wie die Qualität ist und ob Lust vorhanden ist. Dann wird das ganze zu Bildern verarbeitet. Erst wenn das alles erfolgreich war, geht es zum dritten Schritt über: Das Gehirn überlegt sich wieviele Ressourcen es zur Verfügung stellt, also ob es aufmerksam ist und ob die Information bedenkenswert ist, es sich also konzentrieren muss. Außerdem werden auch Bedürfnisse aller Art berücksichtigt und Störungen können auch durch äußere Einflüsse auftreten.
Sobald auch nur einer dieser Vorgänge nicht so abläuft, wird die Verarbeitung der Information abgebrochen und eine Frage gestellt.

Dienstag, 21. Juni 2005

Die Fläche eines Dreiecks

6 Regeln für die kindgerechte Erklärung
1. Zeichnen eines Rechtecks
2. Unterteilung des Rechtecks in kleine Quadrate à 1 cm³
3. Zählen der Quadrate
4. Veranschaulichung der Formel ( z.B.: 3 x 4= 12 )
5. Basteln der Rechtecke aus Papier
6. Durch Knicken und Falten das Papier halbieren (horizontal, vertikal und dann diagonal)

Die Kinder können so erkennen, dass zwei Dreiecke ein Rechteck ergeben. Und das der Flächeninhalt denn genau die Hälfte beträgt.

Mittwoch, 8. Juni 2005

Gerüche

3 Gerüche aus dem Bad:
  • Duschgel
  • WC- Reiniger
  • Creme
3 Gerüche aus der Küche:
  • Frischgebackener Kuchen
  • Knoblauch
  • Curry
3 Gerüche von Obst:
  • Apfelsine
  • Banane
  • Apfel
3 Gerüche von Personen:
  • Schweiß
  • Rauch
  • Parfum
3 Gerüche unterwegs:
  • frisch gemähtes Gras
  • Blumenwiese
  • Abgase

Mittwoch, 18. Mai 2005

Geometrie

-Ich zeichne mit dem Geodreieck ein Bild aus lauter Parallelen und Senkrechten an die Tafel. Die Kinder sollen sich das erst einmal ansehen und dann versuchen ebenfalls so ein Bild an die Tafel zu malen.
- Die Schüler sollen sagen, wo sie im Klasenraum parallele und senkrechte Linien sehen und wir besprechen die Begriffe "parallel" und "senkrecht".
- Nun bekommen sie ein weißes Blatt Papier und ich "diktiere" ihnen, was sie zeichnen sollen.
- Dann diktieren sie sich in Partnerarbeit eigene Bilder und kontrollieren sich gleichzeitig.
- Zum Schluss dürfen sie ihre Bilder bunt ausmalen.

mondrian-compositiona

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Semsterferien
Vom 15.-27.2. war ich in Neukirchen, Österreich auf...
fruchtzwerg - 7. Mär, 22:10
welche Frage? (kleiner...
welche Frage? (kleiner Witz) Schöne Ferien wünsche...
Harro - 17. Feb, 19:21
Kein Stresssss
Hallo! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für...
nellynad - 14. Feb, 14:50
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:06
24
24
Harro - 4. Feb, 13:13

Status

Online seit 7143 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 22:10

Soviele waren schon hier

Petites AnnoncesAnnunciClassifiedsClasificadosBesucherzähler

Betti
Hirngerechtes Informieren
Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Sprechen und Schreiben
Ratet mal
Witziges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren